HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
STANDORT
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


Auf dieser Seite finden Sie die  Vorstellung meines Ateliers,                       was  sicherlich auch  irgendwie zu meinem  Portrait gehört. 


Nachdem das Haus mit Umschwung wo sich mein altes Atelier befand, von der Vermieterin kurzfristig verkauft wurde, stand ich beinahe vor einem Aus. Wie sich aber die Vorsehung einmischte, fand sich im letzten Moment eine optimale Lösung. Die längere Geschichte wird später im Button: Geschichten (ein neues Atelier) einen eigenen Platz erhalten.

Mit intensiver Hilfe von Freunden und Gönnern, finanziellem Aufwand und dem permanenten persönlichen Einsatz, ist ein neues Atelier entstanden (siehe Bilder). Wie am alten Ort, wird auch hier die Offenheit und die Gastfreundschaft gross geschrieben. Natürlich werden hier vorwiegend Bonsai gestaltet und gepflegt, doch das Zuhören und Hinhören wird besonders geübt. Wer hier zu Besuch kommt und auch die persönlichen Probleme offenlegen mag, wird nicht allein gelassen. Mag sich ergeben, dass beim Gespräch sich sogar neue Lösungsansätze manifestieren. Vor allem andern steht hier die zwischenmenschliche Beziehung und die Diskretion.

In diesem Sinne kann hier an eigenen Pflanzen gearbeitet werden und damit auch an sich selbst, indem ein konstruktives Gespräch stattfindet oder zugelassen wird. Am Baum arbeiten kann sich sehr meditativ und entspannend auswirken. Der Baum zeigt mit seinem speziefischen Charakterbild einen metaphorischen Bezug zum Menschen auf und vermag dadurch kompetente Wege aufzeigen die gegangen oder aber auch vermieden werden müssten.




Trotz aller Ernsthaftigkeit ist hier die Stimmung stets locker und herzlich, voller Offenheit und Humor. Hier wird modelliert, neu gestaltet, geschnitten, gebogen, zerpflückt, neu gebunden und gedrahtet. Erde gesiebt, aufgewischt, gemischt, gewässert, gelacht, gestaunt, geformt und gebunden. Geredet angestossen, gesungen, getrunken, verhandelt, gepflegt, verworfen und von neuem konzipiert. Aber auch entspannt, das Atmen geübt, Probleme analysiert, zugehört, Lösungen erarbeitet, philosophiert, zu bedenken gegeben, berührende Gespräche geführt und neue Wege aufgezeigt.

Ich empfinde es als ein besonderes Privileg des Lebens, so einen optimalen Kraftort gefunden zu haben und mit so einer schönen Tätigkeit auf meine Mitmenschen zugehen zu dürfen. Dies ist gewiss keine Selbst verständlichkeit und darum bin ich mit Herz und Seele dabei. Diese Leidenschaft ist es, die all meine kleinen Bäume, meine Kunden und Kundinnen, Hilfe suchenden, Gönner und Freunde verspüren.Die Kraft, die Energie, die Weisheit, das Licht der Schöpfungsintelligenz des Universum’s sei segnend mit jeder Besucherin und jedem Besucher.

Oeffnungszeiten: Klick hier auf  STANDORT 


Jungpflanzen bei meinem Atelier.

Willkommen beim Therapieraum und Bonsai-Atelier 

                 „Unter dem Nussbaum“
 

Leider ist es nicht möglich, die Oeffnungszeiten
wie bei  einem  Einkaufsgeschäft zu  realisieren.

Zur Zeit ist die fixe Oeffnungszeit jeweils auf den
ersten + vierten Mittwoch,   14.00 – 18.00 Uhr,
des Monats festgelegt. 

Für eine andere Oeffnungszeit kontaktieren Sie
mich gerne jederzeit unter:      077 459 56 73

Für psychosomatisch-analytische Besprechungen                                          im Rahmen therapeutischer  Angebote klicken Sie                                           bitte auf Button:    BONSAI & psych.THERAPIE      


Zuckerhutfichte                         Fichte



Rundkopfkiefer Rundkopfkiefer



Hier wird Ihnen zugehört oder Lösungen erarbeitet. Hier können Sie auch einfach loslassen, Ihre Probleme ausbreiten und sicher sein, dass diese hier zwar "Verschlossen" sind aber trotzdem mal ausgesprochen. Damit ist der Weg zur Heilung bereits beschritten. 


Kiefer Mädchenkiefer

Zurück zu ATELIER

 

grossblättriger Buchsbaum Buchs grossblättriger



Dank der grossen Fensterfront ist für frisch gestaltete Bäumchen auch ein windgeschützter Aufenthalt möglich um sich von den Strapazen einer Neugestaltung zu erholen. 



Fünffingerstrauch Fünffingerstrauch



Zurück zu ATELIER

Zypresse Scheinzypresse



Das Regenwasser und die Sonne sind das Lebenselexier der kleinen  Frischlinge. Hinter dem Atelier warten sie geduldig darauf, wie es weiter geht und gehören fast zu den Vergessenen. Meistens sind es gerade aber gerade diese, welche am Ende durch einen originellen Wuchsverlauf auffallen.



GingkoGinko