HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
WIRKUNGSKRAEFTE
SHIVA - NARMADA
ROSENQUARZ
VANADINIT
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


Foto by petitePlante 07Der Rosenquarz setzt sich zusammen aus Natrium, Eisen, Mangan, Magnesium, Kalzium, Aluminium und Titan. Er bildet keine Kristalle aus, darum gehört er zur Familie der derben Quarze. Der Rosenquarz findet sich vor allem in Gesteins-holräumen und entstand bei dort aus dem flüssigen Magma.

Im Rosenquarz finden sich die folgenden, umgewandelten Metalle mit den           in sich speziefischen  Entsprechungen zu den magnetischen Zuteilungen:

Natrium:       ordnet seelische Gefühle
Eisen:          stärkt die Willenskraft
Mangan:       bewirkt Verständnisfähigkeit
Magnesium:   schenkt Geborgenheit
Kalzium:        fördert geistige Information
Aluminium:     gibt Nüchternheit
Titan:           steigert das Selbstvertrauen

Foto by petitePlantePsychisch

Rosenquarz beeinflusst in starkem Masse die Sinne für Schönheit und Ästhetik. Die Schwingungen dieses Steines fördern ein inneres Bedürfnis zur hingebungsvollen Liebe und Treue. Psychische Wunden durch Rücksichtslosigkeit oder Grobheit von nahestehenden Menschen zugefügt, werden durch den Rosenquarz gemildert. Er hilft oft, nach solchen Situationen zu erkennen, dass die meisten verletzenden Bemerkungen mehr durch Gedankenlosigkeit entstehen und nicht so gemeint sind, wie sie oft aufgefasst werden.

Die magnetischen kurzen Schwingungen des Rosenquarzes wirken als eine sehr belebende Kraft auf die Fantasie, Kreativität und schöpferischen Gedanken. Der Stein fördert in hohem Masse das Verbundenheitsgefühl zur Natur und Gefühle von intensiver Zusammengehörigkeit mit nahestehenden und geliebten Mitmenschen.

Die überaus zarte rosa Farbe des Steines hat eine stark beruhigende Eigenschaft (siehe auch Farbtherapie). Rosenquarz im unmittelbaren Umfeld kann positiven Einfluss auf innere Unruhe ausüben und helfen, dass Stress, Nervosität und innere Belastung abgedämpft wird.

Der Rosenquarz besänftigt also das Gemüt, was aber nicht heissen will, dass der Einfluss des Steines nachgiebig macht und den Ehrgeiz vernichtet. Er hilft vielmehr die eigenen Anlagen und Talente zu erkennen und zu entwickeln. Die eigenen Bedürfnisse werden durch die Anwesenheit des Steines verdeutlicht. Er verdeutlicht auch den Drang nach harmonischem Zusammenleben, nach Genuss, Romantik und Sinnlichkeit.

Foto by petitePlantePhysisch

Dem Rosenquarz wird eine schützende Wirkung auf die Herzregion zugesprochen. Seine Schwingungen harmonisieren den Herzrhythmus und fördert die Durchblutung der Gewebe und vermag sogar das Blut zu regenerieren. Der Stein unterstützt auch die Ausscheidungen von Ablagerungen und soll angeblich sogar die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen.

Räumlich

In den Räumen wo der Rosenquarz sichtbar aufgestellt wird, bewirkt der Stein Ruhe, freundliche Atmosphäre und Harmonie im Raum. Er vermag unangenehme Aus-wirkungen von Wasseradern und Erdstrahlen abzulenken. Dazu wird ein mindestens faustgrosses Stück Rosenquarz so nahe wie möglich an die Strahlungsquelle gelegt.

Durch die Deponierung mehrerer Steine an verschiedenen Orten des Raumes, bei dem so etwas wie ein Kreis entsteht, wird eine entspannende und aufladende Wirkung freigesetzt, die sich zumindest auf jene Anwesenden überträgt welche sich für längere Zeit im Raum aufhalten. Reinigen Sie ihn unter fliessendem Wasser.

 

Überarbeitung: Alfredo Pietro  

Quellennachweis: Internet-Info Ruebe-zahl.de / Wikipedia.org