HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
WIRKUNGSKRAEFTE
SHIVA - NARMADA
ROSENQUARZ
VANADINIT
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


DER STEIN DER LIEBENDEN UND EHEPAARE

Diese Seite beginnt mit einem ganz besonderen Stein, einem Flussstein. Er heisst Shiva Lingam Narmada und gehört zu den harten und dichten Kiesel-Steinen. Gemäss indischen traditionellen Überlieferungen birgt er in sich das weibliche und männliche Prinzip. Sicherlich besticht er durch seine schlichte Schönheit und „gewachsener“ Form.

Der Narmada- Fluss entspringt im Vindhya – Gebirge in Zentralindien und mündet nach ca. 1300 Km im Provinzstaat Gujarat in das arabische Meer. Das Vindhya – Gebirge gilt als geistig förderlicher “Magnet“ transzendentaler Aktivitäten und wird unter den echten Gurus als Ort verehrt, wo archetypische Geisteszustände und existenz-wahrende Grundprinzipien eine, - den Menschen positiv beeinflussende Nähe zum wahren Ursprung manifestieren.
Gemäss alter Guru-Traditionen gilt der Narmada als heiligster aller Flüsse und nur der Ganges vermag diesen Anspruch etwas dämpfen.

In einem bestimmten Abschnitt des Narmada- Flusses werden Steine gefunden, die in Kuhlen im Felsen des Flussbettes durch Wasserkraft so lange rotieren, bis sie eine geometrische Form aufweisen. Durch die Einheimischen dieses Gebietes, unter den Augen der weisesten Ältesten, werden die geformten Steine “geerntet“ und manchmal durch Nachschleifen korrigiert. Anschliessend werden sie poliert und von  Geistlichen gesegnet.

Wird einmal ein Stein nicht gefunden, so rotiert er so lange bis er winzig klein geworden ist oder gar ganz verschwindet.
Führt der Fluss Narmada während des Jahres mal heftiges Hochwasser (meist durch die Monsune), so werden aus dem schon erwähnten Vindhya- Gebirge die Steine herunter “transportiert“ und die Kuhlen “nachgefüllt“.

 

Die Steine bergen nach dem Wissen der Gurus die Kraft und Sanftheit des männlich/ weiblichen Prinzips in sich. Der graue Teil des Steines steht für das männliche Prinzip, der rot- braune Teil für das Weibliche. Ihre Berührung erinnert an Kraft und Wärme, gleichzeitig jedoch auch an Seide und Sanftheit. Sie in die Hand zu legen tut einfach gut, beeinflusst im seelischen Bereich die Harmonie und Ausgeglichenheit im beruhigendem Sinne, spricht Gefühlswelten an.

Shiva heisst Licht oder Feuer. Lingam heisst Säule oder Turm.

Ein Shivalingam ist das mächtige Symbol des Lichts, umgeben vom geistigen Feuer erhebt es sich zum Himmel um Licht und Wärme auf all jene auszusenden, die in die Reichweite des Shivalingam kommen.

 

 

 

 

 

Ueberarbeitung:   Alfredo di Pietro 07  Quellennachweis: HEILSTEINE DER BIBEL