Irrationalismus (lat. irrationalis: unvernünftig) bezeichnet Weltanschauungen, die wissenschaftliche Denkmuster und traditionelle Philosophie für unfähig erklären, Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten zu erkennen und durch Erkenntnis-funktionen wie, Wesensschau, Intuition oder Erleben, ersetzen wollen. Auf diesen Grundlagen scheint allerdings eine objektive Realität nicht mehr gegeben zu sein. Quelle: www.wikipedia.ch
Irrational: 1 mit dem Verstand nicht fassbar 2 vernunftwidrig 3 unberechenbar Quelle: Wörterbuch G, Wahrig
Im gesellschaftlichen Kontext definiere ich den Irrationalismus mit der Verhaltensweise, die auf selbst geschaffener Realität basiert die nicht auf den Grundlagen einer objektiven Realität aufgebaut ist. * (siehe Fallbeispiele)
In der Folge werden Probleme erschaffen, wo in der Realität gar keine solchen existieren. Dazu werden Unehrlichkeit, Gefühle, Emotionen, konstruierte Scheinlogiken oder Rationalisierungen benutzt um eine neue Realität zu erschaffen die vordergründig sogar logisch begründet scheint, welche vom Gehirn als „neue“ Realität akzeptiert werden kann.
Fallbeispiele: Beispiel 1: Ein Mann unterstellt seiner Partnerin aus irrationaler Eifersucht ein sexuelles Verhältnis mit einer anderen Person. Im Verlauf seiner Anschuldigungen scheint er sich immer mehr an einzelne, verdächtige Szenen zu erinnern bis sich diese zu einer absoluten Gewissheit betreffend einem Verhältnis summieren. Beispiel 2: Durch Manipulation und „clevere“ Verhaltensweise bringen parasitäre Elemente ehrliche Mitmenschen um deren selbst erarbeiteten Werte und reissen diese an sich. Hintergründig ist dies ein klarer Betrug und ungerechtfertigte Bereicherung. Vordergründig wird diese Verhaltensweise ohne irgendwelche Skrupel sogar als coole Geschäftsweise dargestellt. Erfolg um jeden Preis wird als clever propagiert und von der Gesellschaft gar als bewundernswert und erstrebenswert angesehen. Die objektiv reale Tatsache eines Betrugs wird, durch logisch erscheinende Erklärungen und Lehren im Sinne von Irrationalismus, weggewisen. Beispiel 3: Ein Manager erhält nach dem Zusammenbruch des von ihm geleiteten Konzerns bei seinem „Rücktritt“ trotzdem eine Abfindung von 125 Millionen £ Pensionsgelder. In seiner Begründungen finden sich vordergründig logisch tönende Erklärungen seiner Wertigkeit und deren Zusammenhänge zur erfolgreichen Konzernführung, obwohl hintergründig für diese 125 Millionen £ keine Leistung erkennbar wird und ist. Beispiel 4: Das Berechnungssystem eines Fünfsternehotels beinhaltet bei einer Tagung eines Seminaranlasses für alle Personen die nicht für teures Geld im Hotel selbst übernachtet haben, eine Tagespauschale die jenseits von gut und böse ist. Vordergründige Erklärungen lassen es logisch erscheinen, dass diese hohe Pauschale zu recht erhoben wird. Alle Aufenthalter dürfen sich dafür jederzeit im ganzen Hotel frei bewegen und viele Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Hintergründig ist dies jedoch nur eine ungerechtfertigte Bereicherung da sich die Aufenthalter ohnehin den ganzen Tag am Seminaranlass befinden.
Gemäss obigen Beispielen liegt im Irrationalismus eine erhebliche Gefahr, die Menschen auf logisch erscheinende Irrwege zu führen um sie, zugunsten einer betrügerischen „Elite“, um ihre ehrlich erarbeiteten Werte zu betrügen. Für den einzelnen Menschen ist diese Gefahr jedoch mit der Beobachtung des Denksystems seines jeweiligen Gegenübers offensichtlich zu erkennen.
Da dem Gehirn ein organisch, logisch funktionierender Ablauf- mechanismus zu Grunde liegt, – unabhängig von all den vielen Denksystemen welche diesen Mechanismus nutzen, – kann das jeweils angewandte Denksystem das Leben eines Individuums massgeblich beeinflussen. Die Wahl eines Denksystems das der Realitätsbezogenheit am nächsten kommt, ist demnach auch am förderlichsten um im Leben tatsächlichen Erfolg zu finden.Denksysteme sind extrem vielfältig, doch nur wenige unterstützen die Effektivität zur Realitätsbezogenheit.
Anerkennt die Werte von Weichen schuldhaft ehrlichen schuldfreiem Wohlergehen, Absichten aus, Wohlergehen, integrativer Macht und echter Macht, und Liebe aufrichtig Liebe und stellt diese in einer herzustellen oder verleugnen ehrlichen Absicht her. Diese sogar als oberflächlich.
Anerkennt keine Führer, Gurus Die Eigenverantwortung wird und Gefolgschaften im Rahmen „delegiert“ an die „Führer“, an klarer Eigenverantwortung ohne Priesterschaften, Gurus oder anarchistisches Gedankengut. Psychologen und Esoteriker.
Dauerhaftes, kraftvolles vorwärts- Weiches, unaufrichtiges und streben. Keine Mühe scheuend. lasches Mühen, bestehende Auf ehrliche Werte ausgerichtet. Werte zu erhalten. Zögernde Streben nach Wachstum, steter Bereitschaft, Veränderungen Entwicklungsdrang, Bemühung herbeizuführen. Halbherziges um stetige Verbesserungen von Lernen, lustlose Entwicklung. Materialien und Vorgängen. Schleppende Verbesserung.
Anerkennt die Verkettung von Ignoriert Zusammenhänge persönlicher Bemühungen, der von Produktivität, Person und Produktivität und dynamischem Geschäftsleben, riskiert dabei Geschäftsleben. die Stagnation.
Bekennt sich ehrlich zum freien Trifft Absprachen zur Gewinn Markt. Ist Gewinnorientiert auf optimierung, egal wer auf der freier, gerechter Basis. Ist im Strecke bleibt. Gesellschaft gesellschaftlichen Bereich auf ist auf Steuergeld, Abgaben, Gewinn durch Lieferung von Beiträge, Spenden und die Werten angewiesen um zu Freizügigkeit angewiesen um wachsen. nicht Konkurs zu gehen.
Signalisiert aufrechte Beständig- Hat keine feste Beständigkeit keit und Ausdauer. Kann nicht Kann mit logisch scheinend manipuliert werden und strebt Folgeunrichtigkeiten manipu- danach, falsche Denksysteme liert werden. Beharrt auf das aufzudecken und korrigieren. Festhalten am Denksystem.
Weist Irrationalismus in sich Trachtet nach Akzeptanz des selbst stets klar zurück. Wehrt Irrationalismus in allen Ber- Angriffe auf ehrliche Werte ab eichen. Akzeptiert Angriffe und lehnt eine entsprechende auf Werte und entsprechende Geisteshaltung als verderbt ab. Geisteshaltung. Der Tod wird Tod ist kein Schreckgespenst. zum unvermeidbaren Übel. A.Pietro