HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
JASPIS        Jan.-Febr.
CHRYSOPRAS F.-März
CHALCEDON  März-A.
SMARAGD   April-Mai
BERYLL        Mai-Juni
KARNEOL    Juni-Juli
CHRYSOLITH Juli-Aug.
TOPAS     Aug. - Sept.
SAPHIR    Sept. - Okt.
SARDONYX  Okt.-Nov.
HYAZINTH   Nov.-Dez.
AMETHYST  Dez.-Jan.
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


20. Januar - 19. Februar                                                                Wassermann


Foto by petiteplanteJaspis rotbraun 
Der Jaspis entsteht sekundär durch eine Kieselsäurelösung. Er ist ein Quarz (Varietät des Chalzedon), der eine lichtundurchlässige Dichte, mikrokristalline Varietät von zahlreichen Fremdstoffen aufweist. Die Hauptanteile dieser Stoffe bestimmen die Art des Jaspis. Der rotbraune Stein beinhaltet zum Beispiel vor allem Eisenoxide.

Die mikrokristallinen Quarze im Stein senden das Licht in einer Weise zurück, dass der Eindruck eines Eigenleuchtens entsteht, was vor allem an den geschliffenen Steinflächen zu beobachten ist.

Der rote Jaspis genoss ein hohes Ansehen unter den Juden der Bibelgeschichte und gehörte zu den kostbarsten Edelsteinen.  Unter den Steinen des Amtsschildes Aarons nimmt der Jaspis die wichtigste, letzte Stelle ein und unter den Grundsteinen des neuen Jerusalem, gemäss Apokalypse des Johannes, steht er an erster Stelle.

Psychisch
Die harmonischen Schwingungen des rot-braunen Jaspis überlagern  negative Schwingungen und dies wirkt so wie ein Blitzableiter gegen  Einflüsse und Blockaden anderer Menschen. Dies hilft sehr, um einen höheren Grad an innerer Harmonie zu erreichen, was sich im Umfeld auf Verständnis, Zufriedenheit, Freundschaft und Beruf auswirkt.

Wird der Stein bei meditativen Sitzungen beigezogen, so begünstigen seine Schwingungen die tiefere Entspannung und die seelischen Bereiche mögen sich leichter von Blockaden, Verkrampfungen und alten, verbrauchten Werte lösen.

Der rotbraune Jaspis stärkt die Vitalität und die Dynamik. Er fördert in uns die Bildung von neuer Lebensenergie und begünstigt das Selbst-vertrauen, die Willenskraft und das Durchhaltevermögen. Gleichzeitig wird die Konfliktbereitschaft aufgebaut und im Gegenzug dazu, innere Ängste, Schreckhaftigkeit und Unbesonnenheit abgedämpft.
Am Ende steht eine tiefere Selbstsicherheit, höhere Standhaftigkeit und besseres Durchsetzungsvermögen.

Foto by petiteplantePhysisch

Dem Jaspis werden Schwingungskräfte gegen Frauenbeschwerden zugesprochen. Er unterstützt die Funktionen von Leber, Magen und Milz. Aktiviert die Bauchspeicheldrüse und regt die Blutbildung an.

Als Kugelkette am Hals getragen, harmonisiert der rote Jaspis das gesamte Nervensystem und kräftigt das Immunsystem. Dem Stein werden auch äusserst positive Wirkungskräfte bei Blähungen und Verdauungsproblemen zugesprochen. Ausserdem soll er helfen bei Blutungen (bis hin zum Stillstand) Kreislaufstörungen und Problemen mit der Gallenblase.

ACHTUNG, keine der Beschwerden kann mit 100%-iger Sicherheit allein durch den Stein behoben werden.
Das Aufsuchen des Arztes sollte bei heftigen Beschwerden trotzdem immer ein Bestandteil der Selbsthilfe bleiben.

Räumlich
Da der Stein in der Hauptsache direkt angewendet wird, sollte er auf sich getragen werden. Bei Meditationen steht er gerne in unmittelbarer Nähe. Mit fliessendem Wasser reinigen und auf Hämatit aufladen.

 

Überarbeitung: Alfredo Pietro