HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
JASPIS        Jan.-Febr.
CHRYSOPRAS F.-März
CHALCEDON  März-A.
SMARAGD   April-Mai
BERYLL        Mai-Juni
KARNEOL    Juni-Juli
CHRYSOLITH Juli-Aug.
TOPAS     Aug. - Sept.
SAPHIR    Sept. - Okt.
SARDONYX  Okt.-Nov.
HYAZINTH   Nov.-Dez.
AMETHYST  Dez.-Jan.
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


23. Oktober - 21. November                                                             Skorpion


Foto by Alfredo di Pietro 08Der Sardonyx gehört in die gleiche Quarzfamilie wie der Karneol, der Onyx oder Sarder. Er ist ein Achat und eine dichte Chalcedonvarietät.

Sein Namens-Ursprung findet sich schon in der altindischen Sprache: Nakhà und fand seinen Weg über die griechische Sprache: Onyx = Fingernagel wegen seiner feinschichtigen Struktur, zum lateinischen: Unguis und später ins Altdeutsche: Nagal. Allen Sprachen gemeinsam ist die Bedeutung Nagel (Finger), Huf(Pferde), Kralle oder Klaue.

Die ältesten und grössten Fundstellen sind in Indien bekannt. Grössere Fundorte gibt es auch noch in Brasilien. Weitere Fundstellen wie u.A. Aegypten, Australien, Tschechien oder China sind eher unbedeutend. Bis Heute erfreut sich der Sardonyx als Heil- und Schutzstein einer zunehmenden Beliebtheit. Sein faszinierend tiefe Schwärze, von klar abgegrenzten Farbvarietäten, vorwiegend weisser Schichtung, durch-zogene dichte Stein, machte den Sardonyx bis heute zu einem sehr beliebten Schmuckstein.

Durch den hohen Bedarf, der durch die natürlichen Vorkommen nicht gedeckt werden kann, wird der Sardonyx zwar immer wertvoller, andereseits finden sich leider immer mehr Fälschungen auf dem Markt die zuweilen kaum mehr von echten Steinen unterscheiden lassen. Ist der Stein jedoch von reiner weisser Farbe durchzogen, so darf man von einem echten Exemplar ausgehn denn dieses typische Weiss ist praktisch nicht fälschbar.

Foto ba Alfredo di Pietro 08Psychisch 

Der Sardonyx  beeinflusst die Trägerin / den Träger im Bereich der Akzeptanz gegenüber den Mitmenschen in positiver Weise. Seine Schwingungen mildern Depressionen und gar Xenophobie, d.h. die chronische Angst vor allem Fremden und Ungewohntem. Er vermag Freundschaften und Partnerschaften zu harmonisieren und fördert das Empfinden des Gerechtigkeitssinnes. Das tragen einer Sardonyxkette wirkt verbessernd auf Konzentrationsschwierigkeit und Vergesslichkeit ein. Das energetische Potenzial des Sardonyx ist vital und lebens-kräftig. Es schärft die Sinne zur Freude und den Lebensmut. Der Stein entzieht zwar dem Körper negative Energie, vermag diese aber nur schwer zu absorbieren. Die Regeneration benötigt viel mehr Sorgfalt und Zeitaufwand als dies bei den anderen Steinen üblich ist. Deshalb wird der Sardonyx nicht sehr häufig als Heilstein genutzt und ist mehr als Schmuck- und Schutzstein bekannt.

Fotop by petiteplante 08Physisch 

Als Anhänger getragen wirkt der Sardonyx regulierend auf das Drüsen-system, insbesondere auf die Schilddrüse. Er bekämpft Infektionen die durch Bisse, Stiche und Fremdeinwirkungen in den Körper gelangen und verhindert öfters drohende Blutvergiftung oder Entzündungen.

In den Kleidertaschen getragene Trommelsteine eignen sich als eine Art Vorwarnsystem bei Lebererkrankungen. Seine weissen Streifen verfärben sich bei einem Leberproblem, auch wenn der verspürte Druck und Essunlust auf den Magen hinzudeuten scheint. So lässt sich dank dem Sardonyx rechtzeitig erkennen, dass es sich um eine ernste Erkrankung der Leber handelt. Allerdings ist danach die Energie des Steines so gestört, dass er nicht mehr regeneriert werden kann. Dem geheimnisvollen Stein wird auch die Bekämpfung von Gelbsucht, Hepatitis, Leberzirrhose und Neurosen Schnupfen zugesprochen. Der Stein eignet sich als Therapiestein gegen Rückfälle von Krankheiten. Als Halskette wird der Sardonyx gegen Kopfschmerzen, Ohrensausen, Störungen des Gleichgewichtsystems und Sehstörungen eingesetzt.

Foto by Alfredo di Pietro 08Räumlich 

Der Sardonyx entfaltet seine optimale energetische Kraft nicht nur im  Nahbereich der Problemzone da er ein sehr kraftvoller Stein ist. Ein Teil seiner Schwingungen erreicht Sie auch ohne direkten Kontakt mit dem Körper. Stellen Sie den Stein aber deshalb nicht einfach nur irgendwo in den Raum, sondern suchen Sie ihm einen Platz an der Sonne. Direkte Sonneneinstrahlung verusacht stets eine Aufladung des Steins. Legen Sie Halsketten wie Einzelsteine nach dem Entladen immer so lange in die Mittagssonne (wenn sie am kräftigsten scheint) wie möglich, auch wenn das Ihnen etwas Mühe macht.  Dies ist wichtig für den Stein da er negative Einwirkungen nur sehr schlecht absorbiert. Das Entladen bedarf ebenso viel Aufwand. Zum einen sollte der Stein  wöchentlich unter warmem, fliesenden Wasser gereinigt, zum andern empfohlenerweise zusätzlich über Nacht in einer Schale mit trockenen Hämatit-Trommelsteinen entladen werden.

 Ueberarbeitung:   Alfredo di Pietro 08