HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
DIE KELTEN
TANNE         Jan./Juli
ULME           Jan./Juli
ZYPRESSE  Jan./Juli
PAPPEL     Febr./Aug.
ZEDER       Febr./Aug.
KIEFER      Febr./Aug.
WEIDE        März/Sept.
LINDE         März/Sept.
EICHE         21. März
HASEL        März/Sept.
EBERESCHE April/Okt.
AHORN         April/Okt.
NUSSBAUM April/Okt.
KASTANIE    Mai/Nov.
ESCHE          Mai/Nov.
HAINBUCHE Juni/Dez.
FEIGE           Juni/Dez.
BIRKE          24. Juni
APFEL         Juni/Dez.
OLIVE          23.Sept.
EIBE            3.-11.Nov.
BUCHE        22. Dez.
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


25. 06. - 04. 07       Krebs/ Steinbock        23.12. - 01.01

-Malus Domestica    veredelter Apfelbaum
-Malus Pumila          gemeiner Apfelbaum
-Malus silvestris        Holzapfel Wildform

Apfel / Foto by Alfredo PietroDer Apfelbaum wird dem Planeten Jupiter zugeordnet

Der Apfelbaum ist unter den Bäumen keine besonders imposante Erscheinung. Dafür ist er aber standhaft, strebt ehrgeizig ohne aufdringlichen Prunk danach, reiche Frucht zu bringen und verkörpert durch seine Freigiebigkeit die Zuneigung in beinah mütterlicher Form.
Der Apfelbaum ist ein archaisches Symbol der Offenbarung und Erkenntnis, aber auch des weiblichen Prinzips der Fruchtbarkeit und der sinnlichen Lust.

Legenden die dem Apfelbaum zentrale Bedeutung zuweisen, ziehen sich durch alle Kulturen:

-Der Baum im Paradies in der Geschichte der Bibel, dessen Frucht Erkenntnis und Unsterblichkeit verleiht.                                                                             -Das keltische Paradies am westlichen Rand des Universums ist die Insel Avalon, das Apfelland.  Von Morgaine, Herrin des Lichts, erhielten die keltischen Könige und Helden in ihrer Todesstunde einen Apfelzweig als Schlüssel zum Land der ewigen Jugend, als Wegweiser nach Avalon.
-In der germanischen Mythologie ist Idun, die Göttin der Jugend und der Erneuerung, die Hüterin des Lebensapfels. Wer von dieser Frucht isst, wird verjüngt und verbleibt dennoch in der Weisheit.
-In der griechischen Mythologie erhält Hera, die Gattin des allmächtigen Zeus, von der Erdenmutter Gaia als Hochzeitsgeschenk einen Apfelbaum. Er trug goldene Früchten und deren Genuss verlieh Unsterblichkeit.

Apfel / Foto by Alfredo Pietro-In der magischen Mythologie befindet sich im Apfel das pythagoräische Pentagramm. Wird die Frucht waagrecht entzwei geschnitten, also entlang des “Äquators“, wird das aktuelle Geheimnis durch die Anordnung der fünf Kerne offenbar.

Es ist die gleiche Form, die schon die Blüte zeigt, aus welcher dieser Apfel gewachsen ist und sie zeigt symbolisch den Menschen mit seinen vier Gliedmassen und dem Kopf. Der Kundige kann aus der Anordnung der Kerne vielerlei ablesen und interpretieren.

Noch heute ist es bei den Zigeunern Sitte, einen Apfel nur waagrecht zu trennen. Auch wenn viele dieses Wissen nicht mehr kennen, der Grund liegt in eben dieser “Botschaft“ des Apfels.

Ueberarbeitung: A.Pietro 07 / Qellennachweis: M.Neuhold "Lebensbäume"